Jugendbetreuer des SV Förste erneut zu Gast beim VfL Wolfsburg

Mit Susanne Argut, Tobias Tralls, Nils Dörge und Ingo Redecker nahmen erneut Jugendbetreuer des SV Förste an einer Übungsleiter-/ Sportlehrer-Fortbildung teil. Die Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Anstoss VfL - 100 Vereine & 100 Schulen" fand Ende März in der Volkswagen-Arena statt.

Zum Thema: " Die Zukunft des Fußballs ist weiblich!" - Die Frauen-WM als Impulsgeber für die Integration des Mädchenfußballs in Schul- und Vereinsstrukturen referierte die ehemalige Nationalspielerin und Botschafterin der Frauen-WM 2011 Britta Carlsson.

Talentförderung: Persönlichkeitsentwicklung im Leistungs - Nachwuchsbereich des VfL Wolfsburg war das Thema von Stephan Schmidt, DFB-Fußball-Lehrer und Trainer der U19-Bundesliga-Mannschaft des VfL.

Vor dem Transfer zum Nachwuchs-Leistungs-Zentrum nutzen die vier Förster die Möglichkeit einige Minuten beim Abschlußtraining der Bundesligamannschaft des VfL vor dem Spiel in der Europa-League beim FC Fulham zuzuschauen.

Interressiert sahen dann alle beim "Showtraining" der U19-Bundesligamannschaft im NLZ zu. Persönlichkeitsentwicklung in Übungs- und Spielformen im praktischen Trainingsbetrieb hieß der Praxisteil.

Achim Sarstedt ,aktueller Assistenz-Trainer der Bundesligamannschaft des VfL und langjähriger Co-Trainer von Volker Finke beim SC Freiburg, bildete mit dem Thema Exemplarische Darstellung ausgewählter Methoden der begleitenden u. spezifischen Leistungssteuerung im Profifußball den Abschluß.

Theorie:

Praxis:

Blick in die Volkswagen-Arena: