Volksbank-Cup 2009: VfR Osterode gewinnt Finale gegen SV Förste

Eine weitere Energieleistung wie im Halbfinale gegen Tuspo Petershütte war wohl nach der kurzen aber intensiven Saisonvorbereitung nicht mehr möglich. Im Finalspiel gegen den Bezirksoberligisten VfR Osterode fehlte den Förster Spielern die nötige Frische, um gegen den läuferisch und spielerisch starken Gegner bestehen zu können. Osterode zeigte mit schnellen Angriffen über die Außenpositionen immer wieder Schwächen in der Förster Hintermannschaft auf und kam nach präzisen Flanken zu einigen sehenswerten Treffern.

Die erste Chance des Spiels war jedoch dem SV Förste vorbehalten.
Nach einem platzierten Schuss aus 16 Metern von Christian Ehrhardt (8.) verhinderte nur die Latte eine frühe Förster Führung, die dem Spiel vielleicht eine ganz andere Richtung gegeben hätte. Im direkten Gegenzug schloss Sebastian Kirschstein (9.) einen Querpass von der rechten Seite zum ersten Treffer der Osteroder ab. Das war Gift fürs Förster Spiel, da jetzt auch der Glaube der Spieler an eine mögliche Überraschung verflogen schien. Die Grün-Weißen liefen ihren Gegener größtenteil nur hinterher und waren meist einen Schritt zu spät am Ball. Bis zur Pause gelang es den Förstern den Rückstand mit 0:3 noch erträglich zu gestalten.

Auch nach dem Seitenwechsel warteten die Zuschauer vergebens auf eine Leistungssteigerung der Gastgeber. Der VfR Osterode spielte seine Überlegenheit bis zum Ende konsequent aus und stieß bei seinen weiteren Treffern zum 0:10 auf wenig Gegenwehr.

Mit dem VfR Osterode gewann die mit Abstand beste Mannschaft des Turniers den Volksbank-Cup 2009, die offizielle Stadtmeisterschaft im Fußball, wie auch die Vertreter der Volksbank im Harz, Jürgen Bartsch und der Stadt Osterode, Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich bei der Pokalübergabe an den Mannschaftskapitän des VfR feststellten. Der SV Förste hat bei der zweiten Auflage des Turniers genau wie vor zwei Jahren den zweiten Platz belegt und dabei erneut ein klassenhöheres Team hinter sich gelassen.

Für den SV Förste geht am Sonntag um 16:00 Uhr die Vorbereitung mit einem Spiel gegen den TuS Wettbergen weiter.
Die Mannschaft von Trainer Marcus Olm, einem langjährigen Freund von SV-Trainer Armin Dreyer und ehemaligen U19 Trainer von Hannover 96, holte in der vergangenen Saison die Meisterschaft der Bezirksliga Hannover und spielt in der kommenden Saison als Aufsteiger in der Bezirksoberliga.

Am Dienstag, 28. Juli um 18:30 Uhr steht mit dem Freundschaftsspiel gegen die Regionalliga-Mannschaft von Hannover 96 II ein weiteres Highlight im Förster Sösestadion an.

zum Vergrößern auf das jeweilige Foto klicken