Übungsleiter-Fortbildung im Rahmen des Projekts "Anstoß VFL - 100 Schulen & 100 Vereine "

Auch Wolfgang Dreyer, Clars Hetterscheidt und Otto Weiberg nahmen an diesem Seminar teil.
Beginn war um 14.00 Uhr in der Volkswagen Arena. Dort wurden wir von Matti Rudelt von der VFL Wolfsburg-Fußball GmbH begrüßt.
Danach referierte Frau Fricke-Rachow über die Themen- Sport & Ernährung und - wie beuge ich Mineralstoffmangel vor-. Hier wurden einigen Teilnehmer deutlich die Augen geöffnet.
Anschließend gab Manfred Mattes, ehemaliger Spieler des VFL, Einblicke in die Elemente der Ausbildungs- und Spielphilosophie des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums (Internat) des VFL Wolfsburg.Dieser Teil der Ausbildung ging viel zu schnell zu Ende. Manfred Mattes hatte alle Teilnehmer durch sein Fachwissen und seine fesselnde Art in den Bann gezogen.
Danach ging es per Bus zum Internat. Hier demonstrierte man uns zwei Praxis-Teile.
Unter Leitung von Heiko Grunenberg (/Co-Trainer U 17-Bundesliga-Mannschaft) ging es um das Thema "Verletzungen vermeiden-gezielt vorbeugen (/Koordinations- und Schnelligkeitstraining".
Im Anschluß motivierte Manfred Mattes seine Spieler beim Schautraining "Schnelles Umschalten bei Ballgewinn (/Spiel in die Tiefe)".
Erstaunlich war wie diszipliniert, motiviert und technisch versiert diese 15-jährigen sind. Dafür erhielten sie einige Male Szenenapplaus.
Wieder zurück in der Volkswagen-Arena stand der ehemalige Profi Roy Präger für Fragen zur Verfügung. Ferner erzählte er einige Anekdoten aus seinem Profi-Fußballer-Leben.
Dieser interessante und informative Tag endete mit einem Zertifikat für die Teilnehmer.
Der VFL Wolfsburg bietet seinen Partner-Vereinen einen tollen Service.
Danke VFL.

Fotos folgen...