Bei herrlichem Wetter und einem gut präparierten Platz im Förster Sösestadion pfiff Schiedsrichter Lars Becker am Dienstagabend vor rund 300 Zuschauern das Freundschaftsspiel zwischen der heimischen ersten Mannschaft des SV Förste und den Amateuren des VfL Wolfsburg an. Zuvor wurde Harry Zarins für seine langjährigen Tätigkeiten im und um den Verein geehrt und Mark Fischer von der Mannschaft verabschiedet. Mark Fischer ist nun als Spielertrainer in der zweiten Herren tätig.

Zum Spiel

Die Wölfe begannen, wie erwartet, druckvoll. Der Ball wurde gut laufen gelassen und gefällige Kombinationen waren zu sehen. Bereits in der neunten Spielminute konnten die Gäste mit 1-0 in Führung gehen. Aus spitzem Winkel zog ein Wölfestürmer nach einer Unachtsamkeit in der Förster Hintermannschaft unhaltbar ab. Danach verstand es die junge Truppe des VfL längere Zeit nicht das Förster Abwehrbollwerk zu knacken. Die beherzt kämpfende Hintermannschaft des SV agierte geschickt und machte die Räume eng, so dass es Wolfsburg schwer hatte Torchancen zu erarbeiten. Wenn doch einmal ein Stürmer entwischte, stand Torwart Mathias Bornemann im Weg, der sein Team in ein paar Szenen vor einem höheren Rückstand bewahren konnte. Nach 20 Spielminuten verließ dann Mark Fischer unter Applaus das Feld.
Es dauerte bis zur 41. Spielminute ehe die Gäste das Ergebnis erhöhen konnten. Diesmal wurde Bornemann mit einem Pickeschuss überlistet. Die Angriffsbemühungen der Hausherren kamen im ersten Spielabschnitt meist nicht viel weiter als bis zur Mittellinie.

Pause

Nach der Pause kam Wolfsburg schnell zum 3-0 (51.). Danach drückten die Gäste weiter aufs Gas und drängten Richtung Förster Tor. Einige gute Möglichkeiten wurden ausgelassen. Die Jungwölfe agierten zu unkonzentriert und knallten den Ball entweder über oder neben das Tor, oder an den Pfosten. Es dauerte einige Minuten bis Förste die Ordnung im Abwehrbereich wieder fand. Das Spiel verlief weiterhin ziemlich einseitig. Auf beiden Seiten wurde zwischendurch mehrfach gewechselt. Wolfsburg erhöhte in der 62. Minute auf 4-0.
In der 70. Minute kam dann auch Ersatztorwart Tobias Ettig noch zu seinem Einsatz und bekam in der Schlussphase noch alle Hände voll zu tun. Förste machte es den Gästen nun teilweise etwas zu einfach, diese nahmen dankend an und schraubten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff auf 8-0 hoch. Förste kam in der zweiten Halbzeit auch noch zu mehreren Torchancen, die Beste hatte dabei Jan Hennecke. Leider glückte dem SV kein Treffer.

Eine gelungene Aktion im Rahmen der Sportwoche, mit der alle Beteiligten zufrieden sein dürften.

Es spielten:

Bornemann (Ettig) - Zarins, Walter (Meyer), Wedemeyer, Dörge (Spillner), Fischer (Weiberg)– Reynaud, Hermann (Öztürk), Dreyer – Hennecke, Schlenczek (Weigelt)
Schiedsrichter: Becker (Eisdorf)