Bericht Hallenturnier FSG Leinetal (Quelle: www.hna.de)

24. Edesheimer Hallenfußball-Turnier: Eintracht Northeim II besiegt SV Höckelheim

Gastgeber nur Zuschauer

Northeim. Nur als Zuschauer auf der Tribüne der Schuhwallhalle waren die Spieler der FSG Leinetal gestern beim 24. Fußball-Turnier des TSV Edesheim dabei. Mit dem Ausscheiden tags zuvor in der starken Vorrundengruppe C musste die Mannschaft von Trainer Carsten Lawrenz ihre Hoffnungen auf eine weitere Prämie für ihre Mannschaftskasse frühzeitig begraben.

So hatte Edesheims erster Vorsitzender Dirk Wedekind die Ehre, Pokal und an Siegprämie von 150 Euro an die Spieler von Eintracht Northeim zu überreichen. Die mit Marcel Braun, Patrick Sieghan und Drafi Heinrichs verstärkte Eintracht-Reserve bezwang im Finale den SV Höckelheim mit 2:1. Christian Wenzel verkürzte den von Marcel Braun herausgeschossenen 2:0-Vorsprung. Sekunden vor dem Ende hatte Michael Nicol den Ausgleich auf dem Fuß.

Im Spiel um Platz drei hielt der vom Ex-Auetaler Thomas Widuch trainierte SV Förste die Reserve der SVG Einbeck 05 mit 5:2 nieder. Mit neun Tor wurde Dennis Runschke (FC Auetal) als erfolgreichster Torschütze mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Den spannungsgeladenen Finaltag eröffnete der SV Höckelheim mit einem 1:0-Sieg gegen den TSV Langenholtensen dank des Treffers von Christian Wenzel. In der abwechslungsreichen Begegnung mit dem FC Auetal bewiesen die Höckelheimer beim 4:3 das größere Stehvermögen und sicherten sich mit dem 3:0-Sieg (Wenzel/2 und Motejat) gegen die SVG Einbeck 05 II den Finaleinzug.

Zwei Tore in 40 Sekunden

In der Gruppe II buchte die Eintracht-Reserve drei Siege, wobei sie bereits im ersten Spiel die SG Denkershausen 2:1 besiegte. Den Rückstand durch Niklas Rolf drehte Marcel Braun mit zwei Toren binnen 40 Sekunden zugunsten des späteren Turniersiegers.

Gerade nach den zuletzt starken Vorstellungen war die Mannschaft des Gastgebers in der Finalrunde zu erwarten. Aber bereits das Auftaktspiel lief äußerst holprig für die FSG Leinetal, die nach dem 0:2 gegen die SG Hettensen/Ellierode unter Erfolgsdruck geraten war. Mit dieser Situation schien die Mannschaft in der Gruppe C aber nicht fertig zu werden, denn gegen die TSG Echte reichte es gerade noch zu einem mühevollen 3:2-Sieg und mit dem 1:4 gegen die SVG Einbeck II war das frühzeitige Aus besiegelt. Die TSG Echte wurde dann auch der SG Hettensen/Ellierode zum Verhängnis, die gegen den Kreisklassenvertreter nicht über ein 1:1 hinauskam.

Äußerst spannend verlief das Geschehen in der Gruppe A, wo die Tordifferenz die Tabellenplätze unter den drei punktgleichen Teams des SV Förste, FC Auetal und Eintracht Northeim II entschied. Die zweite Mannschaft der FSG Leinetal war völlig chancenlos. In der Gruppe C setzte sich erwartungsgemäß Bezirksligist SG Denkershausen durch, der zum Auftakt eine 0:3-Niederlage gegen den SV Höckelheim kassierte. (osx)