VfR Osterode - SG Förste/Dorste

Stark ersatzgeschwächt mussten die Mädels aus Förste und Dorste zu ihrem ersten Punktspiel beim Nachbarn VfR Osterode antreten. Neben fünf fehlenden Stammspielerinnen hatte das am Vorwochenende angetretene Oxfam-Team (Jana, Joana, Suse und Carmen) noch die Harzkilometer in den Beinen. Bei hochsommerlichen Temperaturen traf die Mannschaft auf ein eingespieltes VfR-Team, das sich aus Spielerinnen aus Clausthal-Zellerfeld und Osterode zusammensetzte. Die Osteroder galten als klarer Favorit.

Die ersten zwanzig Minuten konnten unsere Mädels das Spiel noch offen gestalten. Dem schnellen 1:0 der Hausherrinnen in der 5. Minute ließ Lara Kladnik in der 12. Minute den Ausgleich folgen. Auch danach ergaben sich noch zwei gute Einschussmöglichkeiten durch Nina Behrens und Lara Kladnik. Aber mit zunehmender Spieldauer hatte der VfR die Oberhand gewonnen. Mit schnellen Lauf- und Passspiel ließ man die Defensive der SG ein ums andere Mal schlecht aussehen. Osterode erspielte sich zahlreiche Chancen, die zunächst von der gut aufgelegten Toni Poweleit entschärft wurden. Doch zum Ende der ersten Hälfte schossen die Hausherrinnen noch drei Tore zum 4:1 Pausenstand.

In Halbzeit zwei schwanden bei der SG Förste/Dorste dann zunehmend die Kräfte. Die Osteroder Offensivspielerinnen liefen ihren Gegnerinnen meist davon und spielten sich weitere gute Chancen heraus. So blieb es nicht aus, dass der VfR auf 8:1 erhöhen konnte. Zum Ende des Spiels steckten die Gastgeberinnen ein bis zwei Gänge zurück, so dass die SG das Spiel wieder etwas offener gestalten konnte. Zwei bis drei Möglichkeiten vergaben die Gäste jedoch aus Kräftemangel. Es blieb schließlich bei dem auch in dieser Höhe verdienten 8:1 für Osterode.

Fazit: Die zum Saisonbeginn noch ziemlich deutlichen Trainingsrückstände und die Ausfälle ließen gegen einen so starken Gegner keine bessere Leistung zu. Für zukünftige Aufgaben muss an den läuferischen Qualitäten noch deutlich gearbeitet werden.

Kader: T. Poweleit, S. Schubert, C. Meyer, S. Boye, S. Argut, J. Ehrhardt, M. Hattenbauer, St. Borm, J. Kahle, L.-M. Reynaud, N. Behrens, L. Kladnik.

Autor: Axel Ehrhardt