VfB Uslar - SG Windhausen/Förste

0:2 (0:0)

SG Damen setzen sich in oberer Tabellenhälfte fest

Ohne die verletzten Weitemeyer und Krebs aber mit den wiedergenesenen Rösnick und Szklarecka musste die SG Windhausen/Förste am Sonntag den langen Weg nach Uslar auf sich nehmen. Nach der unglücklichen Niederlage im Vorjahr spornten die Trainer ihre Mannschaft an, diesmal Punkte mitzunehmen.

Trotz optischer Überlegenheit ergaben sich in der ersten Halbzeit nur sehr wenige Chancen für die SGlerinnen, zu oft wurde nicht genau genug gespielt oder der Ball leichtfertig vertändelt. Der Gastgeber aus Uslar beschränkte sich auf dem sehr kleinen Platz darauf, das Spiel der Gegnerinnen zu stören. Zu eigenen Chancen kam Uslar nur nach langen Abschlägen und folgenden Unstimmigkeiten in der SG Abwehr. Bis auf einen zu Recht abgepfiffenen Abseitstreffer für Uslar gab es so wenig Höhepunkte in der ersten Halbzeit; wahrlich nichts für Fußballästheten… Die Trainer der Gäste gaben in der Halbzeit vor, endlich zwingender vorm Tor zu werden und insbesondere das Passspiel zu verbessern.

Die Ansage zeigte auch die erhoffte Wirkung. In der zweiten Halbzeit wurde nun öfter auch mal mit Doppelpässen agiert und da beim Gastgeber scheinbar die Kräfte nachließen, konnte auch die läuferische Überlegenheit trotz des kleinen Platzes ein ums andere Mal ausgenutzt werden. In der 54. Minute konnte sich Ayla Szklarecka auf links gut durchsetzen und von der Außenlinie zu Kira Schreiber passen, die keine Schwierigkeiten hatte, den Ball aus 8m zum 1:0 einzuschieben. Auch in der Folge blieb der Gast spielbestimmend und kam zu einigen Chancen. Gegenangriffe der Uslarerinnen fanden quasi nicht statt oder wurden von der sicheren Abwehr unterbunden.

In der 62. Minute fiel dann das 2:0. Lea Benger bekam an der linken Strafraumgrenze den Ball vor die Füße und zog ab. Ein Sonntagsschuss in den rechten oberen Winkel. In der restlichen Spielzeit kontrollierten die Harzer das Spiel weitestgehend und kam auch noch zu einigen Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Somit blieb es beim verdienten 2:0 Auswärtssieg, mit dem die SG wieder auf den dritten Tabellenplatz vorrückten.

Diesen gilt es, nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den FFC Renshausen II zu verteidigen. Anpfiff ist um 11Uhr, Zuschauer sind gerne willkommen.

Es spielten: Emily Hillegeist, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Kira Schreiber, Johanna Broihan, Claudia Schreiber, Lena Peters, Lea Rösnick und Ayla Szklarecka.

Bericht: Ralf Benger