TSV Gladebeck - SG Windhausen/Förste

Mit zwei schwer Verletzten teuer erkaufter Auswärtssieg in Gladebeck

Nach der knappen Heimniederlage gegen Duderstadt mussten die Damen der SG Windhausen/Förste am Wochenende zum TSV Gladebeck II. Im letzten Jahr gab es hier eine 7:0 Klatsche, entsprechend vorgewarnt und motiviert waren die Damen. Die Mannschaft wurde auf Grund der Verletzten Lea Rösnick, Ayla Szklarecka und Claudia Schreiber durch Kira Schreiber und Pia Binnewies aus der B (hervorragend) verstärkt. Gespielt wurde auf dem sehr kleinen und holprigen Ausweichplatz, der gelungene Spielzüge schwierig machte.

Die Gäste aus dem Harz kamen jedoch gut ins Spiel und gingen bereits in der 4. Minute nach Zuspiel von Kira Schreiber auf Lea Benger in Führung. In der Folge blieben die Gäste spielbestimmend und ließen sich von der rauen Gangart der Gastgeber wenig beeindrucken. Dennoch hätte der junge Schiedsrichter sicher einige Male eingreifen sollen, um die Aggressivität der Gladebecker etwas zu zügeln. Nach Einwurf von Melina Schwarze konnte Lea in der 30. mit einem strammen Linksschuss das 2:0 erzielen. Es folgten einige weitere ungenutzte Chancen, wobei auch Gladebeck jetzt etwas mehr versuchte. Daraus resultierte dann in der 35. Minute das 2:1, welches allerdings stark abseitsverdächtig war.

Die SG ließ sich jedoch nicht lange schocken – Lea hatte jetzt zwei ganz starke Minuten: in der 39. Minute setzte sie sich mit etwas Glück gegen ihre Gegenspielerin durch und konnte aus 5 m das 3:1 erzielen. In der Schlussminute der ersten Halbzeit traf sie zunächst noch den Pfosten, bevor sie quasi mit dem Halbzeitpfiff nach einem Pass in die Tiefe den gegnerischen Torwart ausspielte und zum 4:1 vollendete.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Gangart ruppig, wirklich gefährliche Torchancen konnte sich Gladebeck nicht erspielen. Im Gegensatz dazu hatte der Gast noch zahlreiche Möglichkeiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Insbesondere die ansonsten starke Pia Binnewies hätte alleine noch drei Tore machen können oder müssen.

Die letzten 10 Minuten sorgten dann für Sorgenfalten bei den Trainern. Zunächst kam Laura Weitemeyer nach gegnerischen Kontakt zu Fall und verdrehte sich dabei ihr Knie. Sie wird sicher einige Wochen pausieren müssen. Kurz vor Schluss hat sich dann auch noch Jane Krebs schwer verletzt, als sie nach einem Tritt umknickte und mit einer Bänderverletzung ebenfalls länger ausfallen wird.

Insgesamt auch hochverdienter Sieg, der noch höher hätte ausfallen müssen und den zwischenzeitlichen dritten Tabellenplatz bedeutet. Auf Grund der länger werdenden Verletztenliste werden die nächsten Spiele jedoch sicher nicht leichter. Am nächsten Sonntag um 15 Uhr gibt zunächst der FFC Renshausen II seine Visitenkarte in Windhausen ab.

Es spielten: Emily Hillegeist, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Kira Schreiber, Johanna Broihan, Pia Binnewies und Jane Krebs.

Bericht: Ralf Benger