SG Windhausen/Förste - Tuspo Weser-Gimte

SG im Pokal eine Runde weiter!

Am Sonntagvormittag hatte die SG Windhausen/Förste wie schon zwei Wochen zuvor die Tuspo Weser-Gimte zu Gast, dieses Mal im Kreispokal. Das Punktspiel wurde mit 3:2 knapp gewonnen, so dass man auch im Pokal eine Runde weiterkommen wollte.

Der Gast aus Hann. Münden war zu Beginn jedoch deutlich aggressiver und kam zu einigen Chancen, auch wenn wirklich große Gelegenheiten nicht dabei waren. Es dauerte eine ganze Weile, ehe die SG langsam in ihr Spiel fand. Für die Führung braucht es jedoch die Unterstützung des Gegners: Marie Magin wurde in der 11. Minute etwas ungeschickt von einer Abwehrspielerin Tuspos gefoult, und den fälligen Strafstoß verwandelte Melina Schwarze eiskalt links unten ins Eck.

Bis auf je eine Chance von Lea Benger und Marie Magin passierte in den nächsten 20 Minuten nicht viel. In der 31. Minute jedoch waren die SGlerinnen zu weit aufgerückt und wurden mit einem langen Ball überspielt. Krekeler überwand mit einem sehenswerten Heber Emily Hillegeist im Windhäuser Tor. Der Ausgleich wirkte wie ein Weckruf und plötzlich fingen die Windhäuserinnen auch das Fußballspielen an. Nach einer schönen Kombination konnte Claudia Schreiber aus 8m von halbrechts die Führung in der 36. Minute wiederherstellen.

Gleich in der nächsten Minute konnte sich Lea Benger gut durchsetzen, und kam aus 9m zum Torschuss. Diesen konnte die Torwartin Tuspos nur abklatschen lassen; direkt vor die Füße von Sophie Dobberkau, die keine Probleme hatte, den Ball aus 5m mit links ins Tor zu schieben. Direkt vor der Pause ein perfektes Timing für einen Doppelschlag. Die Trainer mahnten in der Pause, dass das Spiel noch nicht gewonnen sei und man insbesondere nach Wiederanpfiff konzentriert sein muss. Ist irgendwie nicht richtig angekommen – direkt nach der Pause wäre fast der Anschlusstreffer gefallen, als die Windhäuserinnen gedanklich noch in der Kabine waren.

In der Folge zeigten die Gastgeber, dass sie eine Runde weiter wollten und konnten vor allem auch spielerisch überzeugen. Eine schöne Ballstafette aus dem Mittelfeld konnte Melina Schwarze mit dem umjubelten 4:1 mit einem überlegten Flachschuss in der 58. Minute abschließen. Auch wenn die Gäste in der 61. noch zum 4:2 Anschlusstreffer kamen, blieben die Windhäuserinnen überlegen, verpassten aber das vorentscheidende 5:2 mehrmals. Somit blieb es beim verdienten Sieg mit zwei Toren Vorsprung.

Nächsten Sonntag gibt um 11Uhr mit Olympia Duderstadt ein komplett unbekannter Gegner seine Visitenkarte in Windhausen ab. Gelingt es die zuletzt gezeigten Leistungen zu konservieren und weiter an den Schwachstellen zu arbeiten, muss man auch hier keine Angst haben.

Es waren dabei: Emily Hillegeist, Lea Rösnick, Ayla Szklarecka, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Claudia Schreiber, Johanna Broihan und Lena Peters.

Bericht: Ralf Benger