SG Windhausen/Sösetal
- VfB Uslar

Gelungener Saisonstart der Damen!

Nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit bestritt die Damenmannschaft der SG Windhausen / Sösetal ihr erstes Spiel bei den Damen überhaupt. Unter der Woche gab es bereits ein Testspiel gegen den letztjährigen Vizemeister aus der Kreisliga Wulften / Lindau. Hier erreichte man unterstützt durch einige B-Mädchen ein recht beachtliches 0:4, zumal das Ergebnis um ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel.

So waren die Trainer vorsichtig optimistisch, dass man auch bei den Damen mithalten kann, obwohl der Kader fast ausschließlich aus Mädchen des B-Jugend-Jahrgangs besteht. Ärgerlich nur, dass zum Saisonstart gleich drei der jungen Damen verletzungs- und terminbedingt nicht dabei sein konnten. Das war bei dem recht dünnen Kader schon kritisch zu sehen. Dankenswerter Weise haben sich aber Steffi Brilke und Jana Rösnick kurzfristig bereit erklärt, auszuhelfen. Steffi musste sogar nach vielen Jahren Pause ins Tor. Die lange Pause hat man ihr aber nicht wirklich angemerkt und sie hatte – zum Teil auch mit einer dazu gehörenden Portion Glück des Tüchtigen– großen Anteil am Unentschieden.

Die erste Halbzeit war relativ arm an Höhepunkten. Die SG zeigte teils gute Ansätze im Spielaufbau, hätte aber bei mehr Genauigkeit beim letzten Pass auch mehr Torgelegenheiten erarbeiten können.

Die größte Gelegenheit vergab Noemi Semeniuk in der 32. Minute, als sie allein auf den Torwart zu lief und überhastet vergab. Gleich im Gegenzug hatten die Uslarerinnen ihre größte Chance, Lea Rösnick konnte gerade noch so den Ball für die ausgespielte Steffi von der Linie holen. Insgesamt eine ordentliche erste Halbzeit der SG, ärgerlich nur die vielen unnötigen Ballverluste im Spielaufbau.

Eben diese sollten in der zweiten Halbzeit vermieden werden und mehr der Zug zum Tor gesucht werden, lautete dann die Marschrichtung der Trainer für die zweite Halbzeit.

Das wurde auch gut umgesetzt und die zahlreichen Zuschauer sahen eine sehr gute Anfangsviertelstunde. In der 47. und 48. hatten wiederum Noemi und Marie Magin das 1:0 auf dem Fuß, vergaben aber zum Verdruss der Zuschauer und Trainer. Uslar blieb bis auf wenige Szenen relativ ungefährlich, zweimal musste aber Steffi alles aufbieten, um das Unentschieden zu halten.

Richtig zwingende Gelegenheiten gab es auf beiden Seiten recht wenig. Bei den Windhäuserinnen haben in der Defensive hierbei insbesondere Marie, Lea und Ayla Szklarecka eine starke Leistung geboten. Aber auch die übrigen zeigten ein starkes Spiel und wenig Respekt vor den arrivierten „Damen“ des VFB. Auch Jana Rösnick trug wesentlich dazu bei, das verdiente Unentschieden über die Zeit zu bringen.

Fazit: Ein Auftritt, der Mut für die nächsten Spiele macht. Vor allem das Bemühen, auch immer wieder spielerisch Situation von hinten heraus zu lösen und über einen geordneten Spielaufbau nach vorne zu spielen, macht optimistisch für die kommenden Aufgaben.

Das nächste Spiel findet bereits am nächsten Samstag wieder in Windhausen um 14Uhr statt.

Es spielten:
Steffi Brilke, Marie Magin, Ayla Szkalrecka, Lea Rösnick, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Noemi Semeniuk, Johanna Broihan, Jana Rösnick

Bericht: Ralf Benger